Cortana für Windows Phone auf Deutsch (Alpha-Version)

Cortana – die persönliche, digitale Assistentin ist für Windows Phone 8.1 in Deutsch verfügbar seit 5.12.2014. Allerdings als Alpha-Version.

Ich habe sie getestet und für durchaus schon recht gut und vor allem spaßig empfunden.

Generelle Spracherkennung

Bislang gab es bereits – auch im Deutschen – eine gute Spracherkennung, konkret seit Windows Vista. Diese konnte allerdings nur Text to Speech, also Briefe diktieren oder Befehle ausführen.

image

Was kann Cortana?

Cortana geht weit darüber hinaus und soll viel mehr als Persönliche Assistentin empfunden werden.

Cortana ist für die USA bereits verfügbar gewesen. Sobald man die Region und Sprache auf Englisch umgestellt hatte, ließ sich Cortana auf Englisch auch schon vorher nutzen. Der Content ist allerdings vor allem für die USA optimiert. Dies soll sich mit der deutschen Version nun entsprechend auch ändern.

image

“Cortana ist eine dialogorientierte, verstehende persönliche Assistentin, die den Nutzer bei verschiedenen Anforderungen unterstützt. Durch ihre Lernfähigkeit kann sie Themen vorausschauend behandeln und Empfehlungen aussprechen. Damit gehen ihre Funktionen über die von bestehenden Sprachassistenten hinaus.”

image image

• Kalendereinträge verwalten

• Skype-Anrufe initiieren

• Ortsbezogene Erinnerungen speichern

• Termine eintragen oder verschieben

• Telefongespräche initiieren

• Wettervorhersage

• Apps starten

• Musik erkennen oder abspielen

Cortana zeigt sich als App für Windows Phone 8.1

image       image

Über ein längeres Gedrückthalten der Suchtaste kann direkt die Aufnahme getätigt werden.

Das Feature, das mich am meisten beeindruckt hat, war, als ich einen Termin in den Kalender eintragen ließ, machte sie mich darauf aufmerksam, dass ich bereits einen Termin (und auch welchen) zu dem Zeitpunkt hatte. Sehr sehr cool.

Wer ist Cortana?

Der Name ist eigentlich von einer Dame im Halo Xbox-Spiel belegt:

image

Damit hat Cortana ein Gesicht und eine Persönlichkeit. Ich könnte mir vorstellen, dass Karl Klammer sich beleidigt fühlt:

  

Installation

Für Windows Phone 8.1 muss das aktuelles Update installiert sein (Cyan) sowie derzeit in der Alpha-Versionsphase die Developer Preview:

• Developer Preview als App installieren
https://dev.windows.com/de-de/develop/phone-updates

• Updates suchen solange bis Versionsnummer 8.10.14219.341

image

• Hier kann dann Feedback gegeben werden http://cortana.uservoice.com

Die offizielle Vorstellung und weitere Informationen zu Cortana werden im Januar 2015 erwartet, zusammen mit der Consumer Preview von Windows 10.

Bedienung

Aufrufen kann man Cortana über mehrere Wege. Als Kachel, die sich auch gleich auf die Startseite klebt, als App namens Cortana oder: länger das Such-Symbol gedrückt halten. In den Einstellungen lässt sich vieles optimieren und anpassen.

image

 

DemoVideo

Ein DemoVideo habe ich natürlich auch erstellt:

 

Fragenliste

Im Internet finden sich bereits einige sinnvolle und auch ein paar sehr witzige Fragen, die man Cortana stellen kann:

• Trage ein Treffen mit (Name) um (Uhrzeit, Tag) in meinen Kalender ein

• Verschiebe mein (Uhrzeit, Tag) Treffen auf (neue Uhrzeit)

• Erinnere mich um (Uhrzeit) (etw. zu tun)

• Notiz: (Text)

• Zeige mir (Straße) auf der Karte an

• Wie wird das Wetter heute?

• Spiele (Künstler) ab

• Welcher Song läuft gerade?

• Kannst du kochen/tanzen?

• Erzähl einen Witz/Rätsel/Märchen.

• Kannst du etwas singen?

• Überrasch mich.

• Wer ist Bill Gates / Steve Ballmer / Satya Nadella?

• Bist du ein Genie?

• Nutzt du Bing?

UPDATE am 23. April 2016: ich habe noch eine schöne Seite gefunden mit weiteren netten Befehlen: http://www.mobilegeeks.de/news/how-to-alle-lustigen-befehle-von-cortana-im-ueberblick/

Vergleich zum Wettbewerb

Hierzu sei auf ein objektives Video verwiesen, dass Apple Siri und Google Now gegenüberstellt. Allerdings alle drei auf Englisch. In wie weit die deutsche Sprache auf allen drei Geräten verglichen werden kann, werden wir in Bälde auch mal überprüfen:

Cortana auf Windows 10

Als erster großer Hersteller wird Microsoft seine Sprachassistentin auch auf den Desktop-PC bringen. Als Windows 8 App bzw. in die Suche von Windows 10 integriert:

image

Cortana in weiteren Anwendungen

Cortana ist darüber hinaus Teil von Microsoft Dynamics CRM 2015.

• Meetings und Erinnerungen erstellen

• Nach Kontakten, Konten und Aktivitäten suchen

• Kundenlisten durchgehen sowie neue Kundeneinträge erstellen.

Weitere Infos

 

http://www.windowsphone.com/cortana

http://www.windowsphone.com/de-DE/how-to/wp8/cortana/meet-cortana

http://www.windowsphone.com/de-DE/how-to/wp8/cortana/what-can-i-say-to-cortana

Über Carola Pantenburg

Seit 1991 ist Carola Pantenburg für Microsoft (Deutschland, Schweiz, Österreich) und im Microsoft Reseller-Umfeld im Einsatz. Vertriebstechnische und strategische Vorträge auf Einzel-Veranstaltungen, Messen und Endkunden- sowie Partner-Roadshows aber auch der jahrelange Austausch mit Kunden und Partnern machen ihren Erfahrungsschatz in Sales Techniken, Sales Methodik und Soft Skills aus. Dieses Wissen kommt der Entwicklung von Konzepten, Verkaufsleitfäden, Telesales-Briefings oder Erstellung von DemoSzenarien wie z.B. bei der CONTOSO-Musterfirma zu Gute. Genaue Infos finden sich auch hier. IMPRESSUM: http://www.pantenburg.de/impressum1
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s